Erkunden. Probieren. Experimentieren.

Grußwort Landrat Dr. Klaus Michael Rückert

 

Liebe Eltern,
liebe Erzieherinnen und Erzieher,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Interessierte,

nachdem unsere "Schlaufuchstage" im vergangenen Jahr endlich wieder mit großartigem Erfolg in Präsenz stattfinden konnten, freuen wir uns, die Kinder auch in diesem Jahr am 08. und 09. November 2023 im Kurhaus und Kongresszentrum Freudenstadt bei zahlreichen Experimenten zu begeistern.

Gemeinsam mit Partnern aus Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft bietet die jugend-technik-schule Kindern die Möglichkeit, sich mit naturwissenschaftlichen und technischen Phänomenen spielerisch auseinanderzusetzen und Wissenschaft kindgerecht zu begreifen. In 27 Workshops haben Kinder zwischen vier und neun Jahren die Möglichkeit, technischen und naturwissenschaftlichen Fragen auf den Grund zu gehen. Zahlreiche Experimente wie zum Beispiel „Das Raketenauto“, „Bau eines Solarboots“ oder „Vakuumtechnik spielerisch erleben“ ermöglichen eine kindgerechte Wissensvermittlung - das eigentliche Erfolgsrezept der Schlaufuchstage. Denn Kinder lernen am besten, wenn sie sich selbst für etwas interessieren und eine eigene Neugier für Unbekanntes entwickeln.

Aber auch der Spaß kommt bei der Veranstaltung nicht zu kurz, denn spätestens bei den mitreißenden Wissenschaftsshows vom „Verein für Science und Technologie e. V.“ oder dem Wissenschaftsjournalisten Joachim Hecker werden nicht nur die Kinder aus dem Staunen nicht mehr rauskommen.

Ich bedanke mich von Herzen bei allen Beteiligten, den Sponsoren sowie den Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung und ihr Engagement für die „Schlaufuchstage“.

Uns allen wünsche ich viele AHA-Effekte, spannende Experimente mit interessanten Erkenntnissen und, ganz nach dem Motto der Schlaufuchstage, viel Freude beim Erkunden, Probieren und Experimentieren.


Ihr

Dr. Klaus Michael Rückert

Landrat