Erkunden. Probieren. Experimentieren.

GRUẞWORTE

 

Liebe Eltern,
liebe Erzieherinnen und Erzieher,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,
sehr geehrte Damen und Herren,


zwei Jahre mussten unsere "Schlaufuchstage" nun online stattfinden und trotz der Vorteile, die die digitale Form mit sich brachte, waren die Veranstalter sich sofort einig, dass die Kinder am 09. und 10. November 2022 wieder gemeinsam im Kurhaus und Kongresszentrum experimentieren und forschen können sollen.

Angesprochen werden hierbei Kinder im Alter von vier bis neun Jahren, die in 24 Workshops kleine Experimente durchführen können, um technischen und naturwissenschaftlichen Fragen auf den Grund zu gehen. Beim Erforschen der unsichtbaren Kräfte von Magneten und dem Bau eines kleinen Kompasses beispielsweise soll spielerisch das Interesse für die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik geweckt werden. Auch pädagogische Fachkräfte können sich an den „Schlaufuchstagen“ vielfältige Anregungen für ihre Arbeit in Kindergärten und Grundschulen holen. Die Schlaufuchstage sollen dazu anregen, die Phänomene des Alltags mit anderen Augen zu sehen und Dingen kreativ und mit Spaß auf den Grund zu gehen. Diese positiven Erfahrungen können eine wichtige Grundlage für das technische und naturwissenschaftliche Bildungsinteresse der Kinder schaffen.

Herzlich möchte ich mich bei allen Beteiligten, den Sponsoren sowie den Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung und ihr Engagement für die „Schlaufuchstage“ bedanken. Die Partner aus Wirtschaft, Schulen, dem universitären Bereich sowie anderen Einrichtungen haben vielfältige Workshops erarbeitet, um an zwei Tagen Technik und Wissenschaft kindgerecht begreifbar zu machen. Und ich bin mir sicher - die Wissenschaftsshows von Joachim Hecker, Redakteur beim WDR, werden sicherlich wieder Groß und Klein zum Staunen bringen.

Ich wünsche allen teilnehmenden Kindern und Erwachsenen viele interessante Eindrücke und vor allem viel Freude beim Erkunden, Probieren und Experimentieren.

Ihr
Dr. Klaus Michael Rückert
Landrat


Liebe Eltern,
liebe Erzieherinnen und Erzieher,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,


es freut mich jedes Jahr aufs Neue, wie viele Kinder den Angeboten der Schlaufuchstage folgen.
Zusammen mit unseren engagierten Partnern bieten wir 24 naturwissenschaftliche Workshops und zahlreiche Wissenschaftsshows an. Nach zwei Jahren mit digitalen Angeboten freuen wir uns in diesem Jahr auf viele interessierte junge Forscherinnen und Forscher im Kurhaus und Kongresszentrum.

Die Workshops und Wissenschaftsshows laden dazu ein, zahlreiche MINT-Phänomene zu hinterfragen und zu erforschen. Die Möglichkeit eine Sache selbst zu erleben, macht neugierig und motiviert vielleicht auch kleine Entdeckerinnen und Entdecker dazu, einmal große Forscherinnen und Forscher zu werden.

Herzlichst bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Akteuren und Förderern. Ohne Ihre großartige Unterstützung, Ihr Engagement und Ihre Treue wären die Schlaufuchstage in dieser erfolgreichen Form nicht möglich.

Ich wünsche allen großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern viel Freude beim Staunen und Entdecken, Experimentieren und Ausprobieren.

Ihr
Uwe Braun
1. Vorsitzender des Fördervereins jugend-technik-schule e. V.